Home Office: Was bedeutet das für die Büroplanung?

In der Arbeitswelt macht sich ein Wandel bemerkbar. Ein Wandel, der trotz der Rückrufaktion von Yahoo im letzten Jahr, nicht mehr aufzuhalten ist. Die neue „Generation Y“ ruft nach mehr Flexibilität und freierer Zeiteinteilung. Immer mehr Mitarbeiter ziehen es vor, dem Büro fern zu bleiben und von zu Hause aus zu arbeiten. Aecom initiierte im Sommer 2013 europäische Round Tables zum Thema „Home Office“ und untersuchte die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung. Zusätzlich lieferte eine internationale Studie in Zusammenarbeit mit Accenture in den USA weitere Erkenntnisse. Das Ergebnis: Für das erfolgreiche Funktionieren von flexiblen Arbeitsmodellen sind klare Regeln unerlässlich.

Ohne Austausch und Interaktionen mit Kollegen funktioniert es nicht

Eine Vielzahl von Aufgaben kann durchaus außerhalb der Büroräume erledigt werden. Doch ein regelmäßiger, intensiver Austausch und anhaltender Wissenstransfer mit den Kollegen ist unerlässlich für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Es gilt also die Heimarbeiter zur regelmäßigen Interaktion wieder ins Büro zu locken. Dafür muss das Büro an Attraktivität gewinnen, damit es als sozialer Treffpunkt für gemeinsames Lernen und Denken von den Mitarbeitern genutzt werden kann. Mit intelligenten Büroraumlösungen können Miet-, Anschaffungs- und Energiekosten gespart werden. Eine klare Win-Win-Situation, bei der es auf die Umsetzung ankommt.

Neue Bürokonzepte

Offene Arbeitsbereiche, Think-Tanks, Meetingräume in unterschiedlicher Größe, informelle Meeting Lounges und Coffee Points zeichnen das Bild des modernen Büros. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihren Arbeitsplatz während des Tages aufgabenbezogen neu zu wählen: Silent Rooms für Konzentrationsaufgaben, informelle Meeting Lounges für kreative Gespräche. Um die Büroflächen nach den Anforderungen der Mitarbeiter gestalten zu können, ist es jedoch nötig die Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Mitarbeiter vorab zu analysieren.

Mehr Flexibilität = höhere Leistungsbereitschaft

Eine Arbeitsumgebung, die für jede Aufgabe und jeden Arbeitsstil geeignet ist, erfüllt das Bedürfnis der Mitarbeiter nach Selbstbestimmtheit und Flexibilität. Zudem fördert sie auch Leistungsbereitschaft und Motivation und das sichert nicht zuletzt die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Heimarbeiter lernen die Vorzüge des Büros neu zu schätzen. Sie können nach wie vor einen Teil ihrer Arbeit zu Hause erledigen, zeigen im Büro aber wieder mehr Präsenz und sichern damit den Wissenstransfer unter den Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert