Die wichtigsten Benefits für Arbeitnehmer

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com hat über 100.000 Suchanfragen ausgewertet und die am meisten nachgefragten Nebenleistungen von Arbeitssuchenden ermittelt.

Die Top 10 lauten:

  1. Flexible Arbeitszeiten (20,26 %)
  2. Homeoffice (12,63 %)
  3. Kantine (6,22 %)
  4. Hunde geduldet (6,15 %)
  5. Betriebliche Altersvorsorge (6,14 %)
  6. Firmenwagen (6,13 %)
  7. Gute Verkehrsanbindung (5,45 %)
  8. Parkplatz (4,97 %)
  9. Essenszulagen ( 3,66 %)
  10. Internetnutzung (3,57 %)

Dr. Florian Mann, Geschäftsführer von kununu.com, versteht das Ranking als Handlungsauftrag an die Unternehmen. „Vereinfacht könnte man diese kununu-Daten nun so interpretieren, dass Chefs bei ihren Mitarbeitern mit flexibler Gestaltung von Arbeitszeit/-ort und Verpflegung punkten können. Viel wichtiger ist jedoch eine fundamentale Veränderung der Sichtweise. Es geht um eine systematische Auseinandersetzung mit den tatsächlichen, sich verändernden, Bedürfnissen der Mitarbeiter sowie ein explizit darauf abgestimmtes Angebot von Benefits.“

Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer verändern sich

Im Vergleich mit der kununu-Daten Erhebung von 2011 haben die ersten beiden Plätze „flexible Arbeitszeiten“ (18,25 %) und „Homeoffice“ (9,20 %) prozentual an Bedeutung gewonnen. Die gute Verkehrsanbindung war damals noch auf dem dritten Platz. Internetnutzung war auf Platz 7 und das Firmenhandy auf Platz 10. Da viele Arbeitnehmer ein Smartphone besitzen, werden entsprechende Angebote der Unternehmen nicht mehr benötigt. Aufsteiger im aktuellen Ranking ist das Benefit „Kantine“. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Verpflegung am Arbeitsplatz immer wichtiger wird, ist auch das Benefit „Essenszulagen“, das zum ersten Mal in den Top 10 vertreten ist.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.kununu.com

www.kn-citynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert